Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Have any Questions? +01 123 444 555

UNSER VEREIN

Hier kannst alle Infos abrufen über unseren Verein.

ÜBER UNS

Unter dem Namen Sportfischer Verein Glattal besteht seit 1945 ein Verein mit Sitz in Fällanden. Unser Verein ist politisch und konfessionell neutral. Unser Verein bezweckt:

Die Wahrung und Förderung der mit der Fischerei zusammenhängenden Interessen der Mitgliederinnen und Mitglieder

Die Wahrung und Förderung der fischereilichen Rechte von Ufer- und Bootsfischern auf dem Greifensee.

Die Erziehung zum waidgerechten Fischfang und zur Hege und Pflege des Fischbestandes.

Die Pflege der Kameradschaft.

BEITRITT

Du hast Interesse in unserem Verein mitzuwirken? Dann melde dich doch einfach bei unserem Präsidenten.

AUSBILDUNG (SaNa)

Gemäss der Verordnung zum Bundesgesetz über die Fischerei muss jede Person, die eine Berechtigung zum Fang von Fischen oder Krebsen erwerben will, ab dem 1. Januar 2009 nachweisen, dass sie ausreichende Kenntnisse über Fische und Krebse und die tierschutzgerechte Ausübung der Fischerei hat. Zu diesem Zweck wurde ein nationaler Sachkundenachweis (SaNa) mit entsprechender Ausbildung und Prüfung geschaffen. Bisherige Ausbildungen mit Prüfung, insbesondere das Schweizer Sportfischerbrevet, werden als Sachkundenachweis anerkannt. Hier geht’s zum Netzwerk Anglerausbildung:

DER VORSTAND DES SFV GLATTAL

Nicht nur der Verein selbst gehört mit einem Durchschnittsalter von knapp 50 Jahren zu einem der jüngsten Vereine im Kanton Zürich. Wie die Bilder zeigen, setzt sich das – mit Ausnahme des Präsidenten – auch im Vorstand fort. Ein aktiver und innovativer Vorstand mit immer mal wieder neuen Ideen, das Vereinsleben attraktiv, abwechslungsreich und durch die Mitgliederinnen und Mitglieder wertgeschätzt zu gestalten.

René Leonhard
Präsident / Bootsplätze
Claudio Gerussi
Vize-Präsident
Marc Weidmann
Kassier
Roland Weidmann
Aktuar / Einkauf
Peter Fischer
Platzwart / Einkauf

WIE DER SFV GLATTAL ENTSTAND

Per diesem Datum verfügte die Fischerei- und Jagdverwaltung des Kantons Zürich, dass die Schutztage Dienstag, Donnerstag und Freitag, an denen oberhalb Maur mit dem Boot nicht gefischt werden durften, aufgehoben werden.

Landabtausch/Tauschvertrag mit der politischen Gemeinde Fällanden von 181m2. Dank diesem Landabtausch hat unsere Vereinswiese die heutige Form.

An diesem Tag trat die Verordnung zum Schutze des Greifensees in Kraft, die heute noch Gültigkeit hat.

Erste Seereinigung

In diesem Herbst fand die erste Seereinigung zusammen mit dem Tauchclub „Mediosub“ statt.

An der 46. Generalversammlung vom 25. Januar 1991 wurde René Leonhard als Präsident des SFV Glattal gewählt.

Beschlussfassung, dass in diesem Jahr kein Wettfischen stattfindet. Grund dafür war ein Sonntagsfahrverbot.

Die erste Projektskizze für ein zukünftiges Vereinslokal zusammen mit dem Segelclub ist fertig. Leider haben es die damaligen Vereinsverantwortlichen verpasst, einen Konsens mit dem Segelclub zu suchen und sich auf ein Nutzungsrecht zu einigen. Schade!

Das Bundesgericht hat die Beschwerde des SFV Glattal, auch weiterhin auf unserem Vereinsgrundstück parkieren zu dürfen (bis dahin war das Parkieren erlaubt, wogegen die Gemeinde Fällanden vorging) abgewiesen. Das Anwaltshonorar betrug damals Fr. 4‘913.20.

Interkantonales Wettfischen, organisiert und durchgeführt durch unseren Verein mit einem Reingewinn von Fr. 633.10.

Beitritt in den Fischereiverband des Kantons Zürich nach einem GV Beschluss.

Kauf unseres heutigen Privatgrundstückes von rund 1‘000 m2 für sage und schreibe 1‘100 Schweizer Franken! Genutzt wurden jedoch bis 1997 NUR 500m2. Während 40 Jahren wurden also 500m2 «verschenkt»!

Gründung des SFV Glattal im damaligen «Wilgüetli» in Dübendorf von Mitgliedern des Arbeiter Sportfischer Vereins Zürich mit der Wahl von fünf Vorstandsmitgliedern. Insgesamt fanden 16 Fischerkameraden den Weg in das Gründungslokal.

STATUTEN

An der nächsten Generalversammlung vom 5. März 2021 werden die veralteten Statuten neu überarbeitet. Wir verzichten deshalb, die alte Version hier abzudrucken.